Weimar

Erster Solarpate auf Weimars Dächern unterwegs

Gemeinsam mit unserem Vorstandsmitglied Matthias war das Dach auf dem Lindenberg in Weimar für unseren ersten Paten leicht zu erklimmen: Sebastian hat auf unserer Generalversammlung von der Idee gehört und war sofort interessiert. Der Softwareentwickler und studierte Physiker wollte sich als Mitglied der Ilmtal eG gerne aktiv engagieren, andere Mitglieder treffen und lernen, wie die Bedienung und auch die Problemlösung für Solaranlagen mit größeren Ausmaßen funktionieren. Zu Hause auf dem Balkon hat er bereits eigene Photovoltaik und er plant den Ausbau: „Es gibt eine Menge Details zu beispielsweise Einspeisevergütung, Eigenverbrauch oder zum Thema Steuern, die ich mir für die Zukunft gerne aneignen möchte, um vielleicht selbst mehr in diese Richtung zu planen“.

Jetzt sieht er sich zum Beispiel regelmäßig online an, ob die Anlage auf dem Lindenberg ordnungsgemäß funktioniert und kann bei Problemen Benachrichtigungen weiterleiten. Das Patenschaftsprogramm der Ilmtal eG ermöglicht Begehungen der Anlagen und übergibt ihre Pflege in interessierte Hände. So können sich Mitglieder einerseits direkt ein Bild der einzelnen Projekte machen und andererseits ein tieferes Verständnis für ihre Funktionsweise entwickeln. Denn die Erzeugung von Erneuerbaren Energien ist keine Raketenwissenschaft, sondern kann so auch für alle Interessierten leicht zugänglich gemacht werden.

Du hast Interesse an einer Solarpatenschaft? Mehr Informationen zu unserem Patenschaftsprogramm der Energiegenossenschaft Ilmtal eG unter: mail@ilmtal-eg.de