Kitaleitung und Energiegenossenschaft Ilmtal vor dem Eingang der Kita
Weimar

Sonnenenergie für Weimarer Kita

In Kooperation mit der Stadtverwaltung Weimar konnte die Energiegenossenschaft Ilmtal eG im vergangenen Jahr 90 Solarmodule auf dem Dach der KiTa „Am Dichterweg“ installieren. Ein Teil des erzeugten Sonnenstroms kann beim sogenannten „Eigenverbrauch“ nun direkt von der Kita genutzt werden. Im letzten Jahr waren das immerhin ein Drittel des Gesamtstrombedarfs der Einrichtung.

Bereits im März 2020 konnte die Photovoltaikanlage in Betrieb genommen werden, nachdem Sie von einer Firma aus Weimar fachmännisch errichtet wurde. Matthias Golle – ehrenamtlicher Vorstand der Ilmtal eG betont: „Die Gesamtkosten von ca. 35.000€ haben wir allein aus den Einlagen unserer 165 Mitglieder und den Überschüssen aus dem Ökostromverkauf aufgebracht. Wir zeigen wie die Energiewende vor Ort ganz konkret und gemeinsam umgesetzt werden kann.“

Beide Projektpartner – die Stadtverwaltung Weimar und die Bürgerenergiegenossenschaft – betonen die gute Kooperation bei dem Projekt, denn zeitgleich zur Errichtung der Solarstromanlage wurde durch die Abteilung Technische Gebäudewirtschaft der Stadtverwaltung auch die Elektroanlage der KiTa erneuert und eine Brandmeldeanlage installiert. Dabei wurden die Schnittstellen zur Stromerzeugung auf dem Dach von Anfang an kooperativ mitgeplant und Dinge wie ein Feuerwehrschalter und eine Anzeigetafel mitberücksichtigt.

Die neu installierten „intelligenten“ Stromzähler kontrollieren nun permanent, wieviel Strom insgesamt in das Haus hinein und wieder hinaus fließt. Mit 29,7 Kilowatt-Peak liefern die Solarmodule über das gesamte Jahr verteilt ca. 25.000 kWh – also eine ordentliche Menge ökologische Energie.

Langfristig können so dank des Sonnenstroms die Betriebskosten der KiTa stabilisiert und sogar gesenkt werden. Die offizielle Einweihung der Photovoltaikanlage fand gemeinsam mit der Beigeordneten für Bauen und Stadtentwicklung der Stadt Weimar Frau Dr. Kolb am 22. April 2021 um 11:00 Uhr statt.

Kontakt:

Energiegenossenschaft Ilmtal eG
Mail: mail@ilmtal-eg.de
Tel.: 03643 – 46 29 895

Marco Mayer
Stabsstelle für Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Energie
Mail: klimaschutz@stadtweimar.de
Tel.: 03643 – 762 914