Beteiligung am Wind-Projekt

Die erste Erfurter Energiegenossenschaft wird sich mit weiteren 12% an einem Windpark in Uthleben in der Landgemeinde Heringen/Helme beteiligen. Es handelt sich um zwei Windenergieanlagen mit je 3 MW, die mit lokalen Akteur*innen als Bürgerwindpark entwickelt worden sind. Eine Tochter der Stadtwerke Nordhausen kümmert sich um die Abwicklung des Gesamtprojektes und verkauft insgesamt 49% der Anteile an Thüringer Bürgerenergie-Gesellschaften. Die Erfurter Genossenschaft hatte sich schon bei der ersten Runde mit 5% beteiligt.
 
„Wir freuen uns, dass wir jetzt die Chance haben, uns mit weiteren 12% an dem Windpark in der Nähe von Nordhausen zu beteiligen“, erläutert Vorstandsmitglied Christian Prechtl das Vorhaben, „denn leider gibt es noch kein passendes Wind-Projekt in Erfurt.“ Bei der Genossenschaft kann man ab einem Anteil von 500 Euro Mitglied werden. Bisher betreibt sie vorwiegend Photovoltaikanlagen in Erfurt.

Kontakt:

Erste Erfurter Energiegenossenschaft
Michael Giel
Mail: kontakt@erfurter-energie.de
www.erfurter-energie.de

 
Hintergrund:
Am Mittwoch, 5.5. soll der Stadtrat Nordhausen dem Verkauf weiterer Anteile zustimmen (vgl. https://ratsinfo-online.de/nordhausen-bi/vo020.asp ). Am Freitag, dem 7.5. soll dann die Gesellschafterversammlung der Windpark Uthleben GmbH & Co KG dem Verkauf zustimmen. Am gleichen Tag soll der Kaufvertrag über den Erwerb der 12%-Anteile unterzeichnet werden. Nach dem Verkauf würde die Erste Erfurter Energiegenossenschaft mit 17% Anteilen nach der Stadtwerke Nordhausen Holding mit 51% der zweitgrößte Anteilseigner, gefolgt von den Energiegenossenschaften Ilmtal, Helmetal und Harztor. Die Erfurter Energiegenossenschaft will kurzfristig Erfurterinnen und Erfurtern die Möglichkeit geben, Mitglied der Genossenschaft zu werden bzw. kurzfristig weitere Anteile bis zu einer Gesamthöhe von 20.000 Euro zu zeichnen. Energiegenossenschaften unterstützen die Energiewende und die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern daran.