DNT, Weimar

Rundum gelungen: Harald Lesch im Nationaltheater

Hochkultur meets Wissenschaft hieß es am 17. März im ausverkauften Großen Haus des Deutschen Nationaltheaters Weimar. Geladen hatte unsere Energiegenossenschaft Ilmtal zu einem Konzert der besonderen Art. Das Merlin Ensemble aus Wien unter der Leitung von Martin Walch präsentierte die Vier Jahreszeiten von Vivaldi - parallel dazu nahm Harald Lesch die Gäste mit auf eine Reise durch Raum und Zeit. Vom Urknall bis heute, von erheiternd bis ernüchternd. Eine bewegende Reise, die auch den Klimawandel und die aktuelle Politik unter die Lupe nahm.

Vor der Veranstaltung gab es für alle Interessierten die Möglichkeit sich im Foyer zur Energiegenossenschaft Ilmtal Infos einzuholen, ein Balkonkraftwerk zu begutachten und alle Fragen rund um Mitgliedschaft und Energiewende in Weimar und Umgebung loszuwerden. Dabei hat es sich Genossenschaftsmitglied Harald Lesch nicht nehmen lassen, danach zu einer Signier- und Fotostunde ins Foyer einzuladen und den Abend gemeinsam mit den Mitgliedern der Ilmtal eG ausklingen zu lassen. Er ist seit 2021 aktives Mitglied in der Weimarer Energiegenossenschaft. Wer auch Mitglied werden möchte, findet hier den Antrag.

Dieses Format fand bereits in mehreren Städten statt und Harald Lesch war es ein besonderes Anliegen, es auch nach Weimar zu bringen. Die Ilmtal eG als Mitveranstalter zieht ein außerordentlich positives Feedback. "Sowohl die Zusammenarbeit mit dem Nationaltheater, als auch das Programm und die Gäste waren einfach klasse" meint Conny Brokamp, Mitorganisatorin und Mitglied bei der Energiegenossenschaft Ilmtal. Dies war bereits die zweite große Veranstaltung von Harald Lesch gemeinsam mit der Ilmtal eG. Im letzten Jahr fand eine Lesung im ausverkauften Lichthaus-Kino statt, die es hier zum Nachschauen gibt.