Helmetal

EG Helmetal eG dreht Imagefilm für das BMWK

EG Helmetal eG dreht Imagefilm für das BMWK

Ende des Jahres 2023 bekamen wir eine Anfrage, ob wir mit unserem Bürgerwindprojekt in Nentzelsrode für den Dreh eines Imagefims zur Verfügung stehen.

Das BMWK hat das Team Energiewechsel beauftragt Beispiele aus der Praxis, ob in Unternehmen, Kommunen oder Privathäusern zu suchen. Wir alle können Energie sparen und die Energiewende voranbringen. Wie, das zeigen die Best-Practice-Videos aus der Praxis: aus dem Lebens- und Arbeitsalltag der Menschen in Deutschland.

Das Ministerium ist von unserem Beispiel sehr angetan und würde dies gern für ein Best-Practice-Video zum Themenfeld Bürgerenergiegenossenschaft realisiert sehen.

Wir haben uns dann auch bereit erklärt gemeinsam mit dem Drehteam an einem kalten Novembertag diesen Imagefilm als Werbung und Motivation für die Gründung von Bürgerenergiegenossenschaften zu drehen.

Nachdem nun das Förderprogramm „Bürgerenergiegesellschaften an Land“ wieder aktiviert ist wurde unser Imagefilm freigegeben und veröffentlicht.

Unter diesem Link könnt ihr euch den Film gerne ansehen, viel Spaß dabei.

https://www.energiewechsel.de/KAENEF/Redaktion/DE/Video/2024/Best-Practice-Buergerwindpark/best-practice-buergerwindpark-thueringen.html