Weimar

Einweihung: Größte E-Ladestation in Weimar

Am 15. Juni war es soweit: Die Energiegenossenschaft Ilmtal eG konnte gemeinsam mit dem Weimarer Oberbürgermeister Peter Kleine und Vertreter:innen des Sophien- und Hufeland-Klinikums einen ganzen Schwung neuer E-Ladesäulen einweihen.

Mit 20 E-Ladesäulen ist die Anlage im Parkhaus (und auf dem Außenparkplatz) die bislang größte dieser Art in Weimar und laut Betreiber die zweitgrößte Ladestation mit Wechselstrom (AC) in Thüringen. Die Anlage wird im Auftrag des Sophien- und Hufeland-Klinikums Weimar durch die Energiegenossenschaft Ilmtal eG betrieben.

Christopher, Marcel und Matthias von der Ilmtal eG sind sichtlich erfreut: „Eine Anlage in der Größenordnung ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung des E-Mobilitätsnetzes und damit auch der Energiewende vor Ort. Viele Bürger:innen können hier nun unseren regionalen Ökostrom "tanken", der zum Teil von unserer Energiegenossenschaft produziert wird. Das ist doch klasse, oder? Wir freuen uns auf weitere Projekte dieser Art“ meint Christopher Gieb von der Energiegenossenschaft Ilmtal.

Aufgetankt wird hier Thüringer Landstrom: 100 Prozent nachhaltiger Ökostrom aus Wind-, Solar- und Wasserquellen. Die 20 Ladepunkte können Ad-hoc, per RFID-Karte oder per App freigeschalten werden, dabei werden alle gängigen Anbieter von Ladestrom akzeptiert.

Mehr davon? Werde Mitglied in der Ilmtal eG und unterstützte damit den Ausbau der Erneuerbaren Energien vor Ort. Mehr Infos zur Ilmtal und der Mitgliedschaft gibt es hier.

Foto: Ilmtal eG