Helmetal

Inbetriebnahme des 1. kalten Nahwärmenetz in Thüringen

Ein erfolgreicher Tag der offenen Tür

Ein erfolgreicher Tag der offenen Tür im Wohngebiet Brockenblick

Bei herrlichen Wetter waren doch viele Gäste der Einladung der EG Helmetal, der Waresa Bau GmbH und der Thüringer Wärmeservice gefolgt.

Nach der Begrüßung aller Gäste durch den Aufsichtsratsvorsitzenden der EG Jürgen Weidt folgten die Anwesenden den interessanten Vorträgen zur Entwicklung der EG Helmetal nach 10 Jahren sowie der Planung, dem Bau und der Funktionsweise des ersten kalten Nahwärmenetzes in Thüringen.

Im Grußwort des Staatssekretärs Dr. Vogel der für den erkrankten Minister aus dem TMUEN angereist war, würdigte er das einzigartige Wärmprojekt sowie das gesamte Engagement der EG Helmetal eG in den vergangenen 10 Jahren.

Auch der Landrat Matthias Jendricke sprach sich sehr lobend über die Aktivitäten der Bürgerenergiegenossenschaft aus, kritisierte aber auch die derzeitige Energiepolitik der Ampelregierung.

Das Grußwort des Vorsitzenden der Bürgerenergie Thüringen eV dem Dachverband aller EG’s in Thüringen, stand ganz im Zeichen der positiven Arbeit Thüringer Energiegenossenschaften.

Er würdigte dabei ganz besonders die Projekte der EG Helmetal eG  in den vergangenen zehn Jahren. Er war sehr beeindruckt von den Planungen der EG für die nächsten Jahre und wünscht dafür gutes Gelingen.

Im Anschluss stand die symbolische Inbetriebnahme des Nahwärmenetzes auf dem Programm.

Dazu drückten der Staatssekretär Dr. Vogel, TWS Geschäftsführer Rico Bolduan und Claus Müller, Vorstand der EG Helmetal, auf den berühmten roten Knopf.

Ein sehr großes Interesse gab es beim Rundgang und Besichtigung der Anlagen des Wärmenetzes. Rico Bolduan erklärte sehr geduldig und ausführlich am Kollektorfeld, im Pumpenhaus und direkt im Neubau an der Wärmepumpe die Funktion und Wirkungsweise dieser klimaneutralen Wärmeversorgung.

Alle drei Veranstalter möchten sich bei den Versorgern am Getränkestand, dem WKV am Grill, der FFW Werther, den Erzieherinnen  der Kita Abenteuerland und der Verwaltung der Gemeinde Werther für ihre aktive Unterstützung bedanken. Ein weiterer Dank geht an den Förderverein für die Bereitstellung der Hüpfburg und unseren Techniker, der für den guten Ton sorgte.

Einen besonderen Dank möchten wir der Familie Proske aussprechen. Sie haben uns erlaubt, in Ihrem Wirtschaftsraum das gesamte Heizungssystem zeigen und erklären zu dürfen.

Eine interessante Veranstaltung an einem schönen Ort ging dann zu Ende und wer wollte konnte sich am Abend einen kurzen Abriss im MDR Journal anschauen.

Wir freuen uns nun auf weitere spannende Energieprojekte, wie unser Bürgerwindrad oder auch eigene PV Freiflächenanlagen, um die angesprochene Wertschöpfung in der Region zu halten.

Absolutes Ziel ist es, wenn die politischen Rahmenbedingungen geschaffen wurden, unseren in der Region erzeugten Strom auch Vorort zu verbrauchen. Bezahlbarer Strom und bezahlbare Wärme aus der Region für unsere Bürger muss kein Traum bleiben.

Sie finden das auch spannend und möchten sich aktiv beteiligen diese Ziele zu erreichen?
Kein Problem durch Ihre Mitgliedschaft in der EG Helmetal eG partizipieren sie auch am wirtschaftlichen Erfolg der Genossenschaft. In diesem Jahr ist die EG in der Lage eine Dividende von 4% an ihre Mitglieder auszuschütten.

Genosse werden ist ganz einfach.
Auf www.eg-helmetal.de Mitgliedsantrag downloaden, ausfüllen und abschicken.

Wir freuen uns auf Sie, überlassen Sie nichts dem Zufall, nehmen sie ihre Zukunft und die ihrer Kinder in die eigenen Hände.

 

Hans-Jürgen Weidt

Aufsichtsratsvorsitzender
EG Helmetal eG

036335/4251-4
eg-helmetal.de